Über uns

Karin mit Toledo

Bernhard mit Mosquito und Kalle

 

Tja, wie kommt man ( und vor allem Frau ) zu so einem interessanten Hobby?

Nachdem Karin einen Bericht über Alpakas sah, war sie sofort von den netten Tieren angetan. In einem nahegelegenen Tierpark betrachteten wir uns die kleinen Neuweltkamele nochmals, was uns bestärkte, möglichst viel über diese zu lernen, um dann vielleicht dann mal selber welche zu halten.

Bei einem Kurs über die Haltung von Neuweltkameliden hatten wir erstmals die Gelegenheit, Lamas auf einer Weide näher zu kommen. Nachdem dann noch ein Lama auf uns zukam, seinen Hals lang machte und uns im Gesicht beschnupperte, brach bei uns das "LAMAVIRUS" aus...

Besonders faszinierten uns die Augen dieser Tiere.-Einfach zum Verlieben-

Nach einiger Zeit ( im Frühling 2006 ) verwirklichten wir uns unseren Traum :

Es zogen eine Lamastute und ein junger Lamahengst bei uns ein.

Doch bald mußten wir feststellen, daß sich Lamas doch ganz anders verhielten als die von uns gewohnten Schafe und Ziegen.

Eva Derr ( Friesen-Lamas ) lud Karin zu sich und ihrer Herde auf Sylt ein, sie wurde dort sehr herzlich in die Welt der Lamafreunde aufgenommen.

Eva konnte ihr viele hilfsreiche Tipps und Erfahrungswerte aus ihrer Herde vermitteln.

Es entstanden auch wertvolle Kontakte zu anderen Lama-Züchtern .

Inzwischen sind auch schon vier traumhafte Lamas (Diva, Atacama, Earl-Grey und Rocco) aus Eva`s Herde bei uns eingezogen.

Wir danken Eva für ihre grosse Geduld.

Grosser Dank gilt auch Dr.Ilona Gunsser ( Gukie-Lamas ), die uns schon oft weiter geholfen hat,vor allem in medizinischen Fragen.

Ein besonderer Mensch für  uns ist auch Ilse Köhler( Franken-Lamas ), die uns nicht nur schon viele schöne und liebe Lamas anvertraut hat,sondern auch immer einen guten Rat parat weis, wenns irgendwo brennt...

Mittlerweile ist unsere Herde auf 14 Lieblinge ( alles ganz tolle Persönlichkeiten ) angewachsen und wir genießen jeden Augenblick mit diesen wundervollen,  einzigartigen Tieren,die schon so manches Herz im Sturm erobert haben ! 

Datenschutzerklärung